32956 - PC-VAB Beschreibung für den Export und Import von neuen Bankdaten (IBAN, BIC) z.B. bei neuen IBAN im Rahmen einer Fusion Hintergrund: Im Rahmen einer Fusion von Banken ändern sich im Regelfall die IBAN's im Mitgliederbestand. Je nach Größe des Bestandes macht eine automatisierte Umstellung mit Hilfe der Bank Sinn. Die folgenden Tipps sind auf die Vorgehensweise bei VR-Banken ausgerichtet a) "Datei" - "Gesamtbestand sichern" b) "Dienste" - "Mitglieder exportieren" - Felder auswählen - i.d.R. "M_Nummer";"M_IBAN";"M_BIC" c) Diese Maske dann abspeichern (die brauchen Sie dann später zum Import) c) Selektieren Sie in der "großen" Selektionsmaske nur jene BIC die umgestellt wird. Ansonsten erhält die Bank auch Daten von anderen Bankverbindungen d) Die CSV-Datei enthält dann 3 Spalten - "M_Nummer";"M_IBAN";"M_BIC" -> ggf. benennen Sie dann die Spalten "M_IBAN" in "alte_IBAN" und "M_BIC" in "alte_BIC" um e) In die Spalte 4 und 5 soll die Bank die neue IBAN und neue BIC schreiben; geben Sie den Spalten 4 und 5 ggf. gleich die richtige Bezeichnung, damit die Bank weiß was zu tun ist. Also die Spalten 4 und 5 mit "neue_IBAN" und "neue_BIC" benennen e) Die CSV-Datei an die Bank senden mit der Bitte um Ergänzung (ggf. vorher mit Bank Kontakt aufnehmen) f) "Neue" CSV-Datei (von der Bank erhalten) prüfen, i.d.R. diese enthält dann 5 Spalten -> M_Nummer;alte IBAN;alte BIC;neue IBAN;neue BIC g) In der "neuen" CSV-Datei die Spalten "alte_IBAN" und "alte_BIC" löschen -> die "neue_IBAN" und "neue_BIC" sind dann in Spalte 2 und 3 h) CSV-Datei in PC-VAB importieren (ggf. Datenbestand vorher erneut sichern wenn Änderungen seit Versand der CSV-Datei an Bank durchgeführt wurden) i) Bestand stichprobenartig prüfen; ggf. Fehlerprotokoll herauslassen Bitte beachten Sie, dass die Tipps lediglich eine grobe Richtlinie darstellen. Die Schäfer VAB kann aufgrund der Vielzahl der Kreditinstitute keine grundsätzliche Vorgehensweise empfehlen. Soll das Beraterteam von Schäfer VAB beim Ex- und Import behilflich sein, so ist das grundsätzlich eine kostenpflichtige Dienstleistung. Insbesondere dann wenn das von der Bank erhaltene Dateiformat nicht mit dem ursprünglich erzeugten Format übereinstimmt. Für mehr Info wenden Sie sich bitte an die jeweilige Kundenbetreuung des Lizenzgebers. Wir wünschen viel Erfolg mit Schäfer VAB Das Beraterteam von Schäfer VAB