PC-VAB - aktuelles Thema Nr. 19000 Bei Beitragsabrechnung DTA wird keine Auswertung bzw. DTAUS-Datei erzeugt Mögliche Ursache: a) der Haken "Abgerechnete Zeiträume prüfen" ist gesetzt und die betreffende Periode wurde bereits z.B. testweise abgerechnet b) die Umstellung auf SEPA wurde "aus Versehen" durchgeführt Abhilfe: Vor etwaigen Änderungen bitte Datensicherung durchführen! a) Prüfen Sie bitte über das PC-VAB Menü oder auf das "Haus" klicken = Vereinsdaten - Zusatzdaten - -> "Abgerechnete Zeiträume/Beiträge prüfen" ob der Haken gesetzt ist. Wenn Sie eine Periode bereits abgerechnet haben, so verhindert dieser Haken das erneute Abrechnen aus "Sicherheitsgründen". Für eine erneute Abrechnung einfach den Haken rausnehmen oder am einzelnen/betreffenden Mitglied den Eintrag löschen (Schalter "Zeiträume der abgerechneten Beiträge" b) Prüfen Sie bitte anhand eines Mitglieds, welches abgerechnet werden soll, ob dort auf der 2ten Seite bei den Beitragsdaten die Bankleitzahl "grau" hinterlegt ist und der Schalter neben der BIC "Euro-Zahlungsverkehr SEPA" rot angezeigt wird. Falls dem so ist und momentan kein SEPA verwendet werden soll, benötigen Sie die neueste Version! (Online-Update oder herunterladen und "drüber" installieren) Dann kann über Dienste - SEPA-Umstellung der Datenbestand wieder zurück auf DTA umgestellt werden Ausblick: a) Die Funktion "Abgerechnete Zeiträume prüfen" sollte mit Bedacht verwendet werden, um die möglichen Probleme zu vermeiden b) Die neue Version vom 20.02.2012 hat wie beschrieben eine Wiederherstellungsfunktion für DTA Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Online-Update nur als "echter Administrator" durchgeführt werden kann. Starten Sie dazu PC-VAB wie folgt: rechte Maustaste das PC-VAB Icon anklicken (das klappt nicht in der Taskleiste von Win7/Vista) und wählen Sie mit linker Maustaste "Als Administrator ausführen". Für Details wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung Ihres Lizenzgebers. Gruß Das Team der Schäfer VAB