14809 - PC-VAB - Programm "stürzt" ab beim Druck von Auswertungen (mit und ohne Fehlermeldung) Stand 25.11.2020 Hintergrund: PC-VAB benötigt für die Darstellung von Auswertungen auf dem Bildschirm einen ordnungsgemäßen Druckertreiber und ausreichend Zugriffsrechte - insbesondere auf das Datenverzeichnis c:\pc-vab\daten. Sind diese Voraussetzungen nicht vorhanden, kommt es scheinbar zu einem Programmabsturz bzw. zu Fehlermeldungen. Diese Probleme waren bislang recht selten.Im Jahr 2020 ist das Ganze aber wieder recht aktuell, da sich folgende Problembereiche ergeben haben: a) Durch Windows-Update's (i.d.R. seit Herbst 2020) werden wohl vermehrt Druckertreiber vom Betriebssystem "ausgetauscht" oder "angefasst", so dass es hier zu Problemen kommt. b) Ebenfalls durch Windows-Update's bzw. durch Installations- oder Rechte- Probleme kann die Systemdatei zur Druckvorschau von PC-VAB nicht in das Verzeichnis c:\pc-vab\daten geschrieben werden Die meisten Problemfälle werden durch eine ordnungsgemäße De- und Neu-Installation wie folgt behoben: 1. Führen Sie in PC-VAB eine Datensicherung durch 2. De-installieren Sie das Programm über die "Einstellungen" bzw. "Systemsteuerung" 3. Laden Sie sich die neueste Version von www.schaefer-vab.de - Technischer Bereich/Downloads 4. Beachten Sie die dort dargestellten Hinweise zur Installation etc. 5. Installieren Sie PC-VAB mit der neuesten Version wie das Programm es vorsieht. Achten Sie auf Hinweise/Fehlermeldungen! Sie können danach im Regelfall ohne Rücksicherung weiterarbeiten, da PC-VAB das Programm und die Daten in verschiedenen Verzeichnissen verwaltet. Die Datensicherung zu Beginn dient nur zur Sicherheit! Falls das Problem rund um den vermeintlichen Programmabsturz weiter besteht, prüfen Sie, ob der Druckertreiber überhaupt vorhanden ist und ob Sie von einem anderen Programm (z.B. WordPad, Editor) aus drucken können. Sie könnten testweise einen "virtuellen" Druckertreiber (Generic/Nur Text) mit Windows-Bordmitteln installieren und dann versuchen die Auswertung/Druckvorschau in PC-VAB mit diesem Drucker zu erzeugen. Siehe auch www.schaefer-vab.de - Support/Hilfe - PC-VAB_Themen - Thema 14809 - PDF-Dokument zum Druckertreiber Geneic Kommen Sie nicht klar, so wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuung Ihres Lizenzgebers. Wir wünschen viel Erfolg mit PC-VAB Das Berater-Team von Schäfer VAB