14398 - Fehlermeldung "Der aktuelle Datenbestand gehört nicht zur verwendeten Kennwortdatei..." bei Start von PC-VAB - Stand 05.04.2022 Dieses Dokument wurde für eine schnelle Problemlösung überarbeitet und bezieht sich auf Versionen PC-VAB ab 3.28.11. Bei allen Versionen davor muss das Ganze manuell durchgeführt werden. Die manuelle Lösung bzw. die Info zu mögliche Ursachen siehe weiter unten (ARCHIV) Beschreibung: Beim Start von PC-VAB wird nach Eingabe und Bestätigung des Kennwortes die og. Fehlermeldung ausgegeben. Das Programm wird/muss beendet werden. ***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU***NEU*** I. Abhilfe bei PC-VAB Versionen ab 3.28.11 (Über das Programm "Supportinformationen" - neue Funktion zum Rücksichern außerhalb PC-VAB) 1. Daten sichern - unter "Alle Programme/Apps" - "PC-VAB" - "Supportinformationen" - 2ter Reiter - "Daten sichern" (ggf. zusätzlich den Ordner c:\pc-vab mit allen Unterordnern an einen sicheren Ort kopieren) 2. ACHTUNG VORHER SICHERN (siehe 1.) unter "Alle Programme/Apps" - "PC-VAB" - "Supportinformationen" - 2ter Reiter - "Daten rücksichern" (PC-VAB darf dazu nicht gestartet sein!) >>>> WICHTIGER HINWEIS: Bitte wählen Sie eine Datensicherung VOR dem jeweiligen "Fehler-Datum"! (z.B. eine Datensicherung welche Sie selbst durchgeführt haben) Beispiel: Der "Kennwort-Datei-Fehler" ist das ERSTE Mal am 01.07.2018 passiert, dann sollten Sie eine Datensicherung VOR dem 01.07.2018 zurücksichern...>>>>>>>> 3. Beim Start von PC-VAB ist das Kennwort notwendig, welches zur Datensicherung aus 3. passt Weitere Hinweise: *** Diese Fehlermeldung hat wenig mit dem "normalen" Vergessen des Kennwortes zu tun. Ihr Kennwort mag richtig sein, nur PC-VAB ist in diesem Fall "durcheinander" gekommen. Kennen Sie das/Ihr Kennwort nicht (mehr), so setzen Sie sich mit Ihrem Lizenzgeber oder der beauftragten Kundenbetreuung in Verbindung. Siehe auch Dokumentation als PDF unter www.schaefer-vab.de - Support/Hilfe - Themensammlung - 2_2_Passwort_Kennwort_Freischaltung.pdf *** PC-VAB macht mit neueren Versionen (ab 3.28.x) eine automatische Datensicherung nach c:\pc-vab\backup bzw. nach c:\pc-vab\autobackup. Bevor Sie aber irgendetwas rücksichern, bitte die vorhandenen (defekten) Daten auf jeden Fall sichern. *** Gibt es keine aktuelle Datensicherung, wenden Sie sich bitte an Ihren Lizenzgeber oder die beauftragte Kundenbetreuung. Im Regelfall wird der Lizenzgeber den Inhalt des Datenverzeichnisses (c:\pc-vab\daten) von Ihnen anfordern und ggf. zur Prüfung und im Regelfall kostenpflichtigen Reparatur an uns weiterleiten. Kommen Sie mit dem Thema nicht zurecht, so bitte die Kundenbetreuung Ihres Lizenzgebers ansprechen. Wir wünschen viel Erfolg mit PC-VAB Das Beraterteam von Schäfer VAB ARCHIV II. Abhilfe bei PC-VAB Versionen bis 3.28.10 oder wenn ein Update nicht möglich ist 1. Daten sichern, d.h. den "Daten-Ordner" c:\pc-vab mit allen Unterordnern an einen sicheren Ort kopieren bzw. das Programm "Supportinformationen" verwenden (unter "Alle Programme/Apps" - "PC-VAB" - "Supportinformationen" - 2ter Reiter - "Daten sichern") 2. ACHTUNG VORHER SICHERN (siehe 1.) und dann Inhalt des Datenverzeichnisses löschen, i.d.R. c:\pc-vab\daten (PC-VAB darf dazu nicht gestartet sein!) 3. Nach der Löschung des Datenverzeichnisses und einem erneuten Start von PC-VAB ggf. den Expertenmodus wählen, das/ein Kennwort vergeben 4. Über den "Herzlich willkommen"-Bildschirm kann nun "eine Datensicherung einlesen" gewählt werden. >>>> WICHTIGER HINWEIS: Bitte wählen Sie eine Datensicherung VOR dem jeweiligen "Fehler-Tag"! (z.B. eine Datensicherung welche Sie selbst durchgeführt haben) Beispiel: Der "Kennwort-Datei-Fehler" ist das ERSTE Mal am 01.07.2018 passiert, dann sollten Sie eine Datensicherung VOR dem 01.07.2018 zurücksichern...>>>>>>>> 5. Beim erneuten Start von PC-VAB ist das Kennwort notwendig, welches zur Datensicherung aus 3. passt Mögliche Ursachen Fehlermeldung "Der aktuelle Datenbestand gehört nicht zur verwendeten Kennwortdatei..." a) "Scharf" eingestellte Virenscanner und die daraus resultierende Entfernung von PC-VAB Dateien können theoretisch einen Kennwort-Datei-Fehler auslösen b) Die Herbst-Update's von Windows 10. Die Themen rund um den Kennwort-Datei Fehler scheinen sich pro Jahr ab Oktober zu häufen... Eine Ursache für diesen Fehler ist nicht zu finden, da auf 99,9% der Systeme unser PC-VAB trotz Windows-Update etc. läuft. Da hilf nur: Regelmäßig Daten sichern! Insbesondere wenn bei einem System ein "Kennwort-Datei-Fehler" bereits aufgetreten ist c) Unterschiedliche Windows-Benutzerrechte (Admin/kein Admin) zu einer Veränderung der Kennwort-Datei im Datenverzeichnis führen. Startet dann der "echte" Windows-Benutzer das PC-VAB, so passt die Kennwort-Datei womöglich nicht mehr und der Fehler tritt auf. Wir empfehlen daher bei der Installation/Update immer "für alle Benutzer" zu installieren und allen Benutzern den Vollzugriff auf das Daten- und Konfigurationsverzeichnis c:\pc-vab mit allen Unterverzeichnissen zu gewähren. d) Sogenannte "Bestands-Hülsen" d.h. leere Stammdaten-Sätze wurden in alten Versionen PC-VAB (bis ca. Version 3.27.20) aus Versehen angelegt. Durch ein Update/Rücksichern etc. werden diese wieder "aktiviert", was zur Fehlermeldung führt. e) Dateien aus dem Verzeichnis c:\\pc-vab\daten wurden gelöscht oder verschoben ODER f) Sie haben eine alte Version von PC-VAB (vor 3.28.x) auf vorhandene neuere Daten installiert.